Was oder wer sollte im Imagefilm dargestellt werden?

Im Imagefilm sollen Menschen, Haltung und Wirkung sichtbar werden, nicht bloß Produkte oder Funktionen.
Wer Du bist, wofür Du stehst und was Dein Unternehmen ausmacht: Das ist der wahre Inhalt.

1. Das Unternehmen aber nicht werblich

Zeig nicht nur, was du machst, sondern warum du es machst.
Ein Imagefilm ist kein Werbespot, er erzählt eine Geschichte. Deine.

Darstellbar sind zum Beispiel:

  • Deine Mission & Werte

  • Dein Arbeitsalltag & Prozesse

  • Dein Impact auf Kunden, Region oder Branche

Das schafft Nähe und Vertrauen.

2. Menschen vor Maschinen

Das stärkste Bild ist der Mensch. Zeig:

  • Mitarbeiter in Aktion

  • Geschäftsführung mit Haltung

  • Kunden, die begeistert sind

Keine Models, keine Phrasen, sondern echte Gesichter mit echter Energie.
Menschen machen Marken greifbar.

3. Typische Szenen & Orte

Je nach Branche:

  • Werkstatt, Büro, Produktion, Außendienst

  • Beratungsgespräch, Teamevent, Kundenbesuch

  • Übergabe, Entwicklung, Ideenfindung

Schauplätze sind nicht bloß Kulisse. Sie zeigen, wie Du arbeitest und tickst.

4. Symbolische oder emotionale Bilder

Nicht alles muss wortwörtlich erzählt werden. Nutze Bilder für:

  • Wandel (z. B. Natur, Uhr, Straße)

  • Präzision (Nahaufnahmen, Zeitlupe)

  • Vertrauen (Händedruck, Gespräch)

Ein Imagefilm ist auch immer ein Gefühl.

Fazit:

In einem starken Imagefilm sehen wir Menschen, Haltung, Bewegung und Atmosphäre.
Es geht nicht um alles zeigen, sondern darum, das Entscheidende sichtbar zu machen:
Was dein Unternehmen besonders, vertrauenswürdig und menschlich macht.